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Um die bewährten Mallet Lokomotiven Ed 2x2/2 auch auf den Hauptstrecken,der SCB, wie bzw. Bern-Aarau-Rotkreuz einsetzen zu können, wurde ein grössere Kessel eingebaut und die Lok bekam einen Tender mit udn nötigen Vorratsräumen. Aus der Lok wurde somit die SCB D4T, resp. die SBB/CFF D 2x2/2. In den Jahren der Nachbeschaffung (1897 bis 1900) entstanden 12 Lokomotiven dieses Typs; Produktion in Winterthur. Diese Mallet Schlepptender Lokomotive wurde hauptsächlich für lange Güterzüge eingesetzt. Die Lok brachte 800 PS Leistung und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h. Die Loks waren, wie üblich zu damaliger Zeit mit dem Blaublechkessel ausgerüstet (zum Teil auch in der späteren SBB Versionen. Der Tender wurde von der A 3/5 200er Serie übernommen.
Alle Maschinen wurden von der SBB übernommen (no 4601-4612), die Loks wurden aber relativ schnell von de C 4/5, Baujahr 1904, verdrängt.
FULGUREX ist stolz, Ihnen diese absolut historische Maschine der SCB, später SBB/CFF, anbieten zu dürfen. Gebaut werden die Loks in reiner Handarbeit als Kleinserie von nur gerade 150 Maschinen. Die Loks wiedergeben eine aussergewöhnliche Detailgetreue, wie ausgebauter Führerstand, zu öffnende Rauchkammertür mit Innendetails , etc. Beleuchtungen und Fahreigenschaften sind via eingebauten Decoder ESU programmierbar . FULGUREX produziert hiermit ein Kleinserien-Modell von höchster Qualität und Präzision. Befahrbarer Radius ist "R2" (420 mm).
> Newsletter vom 10.07.23
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Art. No. 2281
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SCB D4T 169
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erste Originalversion, voller Blaublechkessel, Zylinder und Dom, ca. 1897
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Art. No. 2281/1
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SCB D4T 178
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Blaublechkessel, grauen Kesselbänder, Schützenfest Solothurn, 1898
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Art. No. 2281/2
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SCB D4T 180
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Blaublechkessel, Zylinder, Dom und Kamin, schwarz, ca. 1900
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Art. No. 2282
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SBB/CFF D 2x2/2 4603 |
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(SCB No 171), voller Blaublechkessel, Kreis 3, ca. 1910
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Art. Art. No. 2282/1
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SBB/CFF D 2x2/2 4606 |
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(SCB No 174), mit schwarz abgesetzem Blaublechkessel, ca. 1912
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Art. Art. No. 2282/2
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SBB/CFF D 2x2/2 4612
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(SCB No 180), mit schwarzem Kessel, Kreis 2, ca. 1923
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