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Dans les années 20, la compagnie de chemin de fer BLS avait lutté, comme beaucoup d’autres compagnies de chemin de fer, contre la pénurie de charbon. Suite à cette situation, il avait été décidé d’entamer au plus vite l’électrification pour tout le réseau de chemin de fer bernois. Dans l’année 1924, la BLS recevait une série de 17 locomotives du type Ce 4/6. Après transformation, dès l950, la machine no 309 fut la première sans bogie et sans avant-corps. Elle est devenue, avec d’autres machines (no 307-317), la Ce 4/4. Après la Seconde Guerre mondiale, l’idée de la compagnie BLS avait été de peindre le parc des locomotives en vert. A partir de 1952, elle reprendront leur couleur initiale.
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In den 20iger Jahren hatte auch die BLS, wie andere Gesellschaften, mit der allgemeinen Kohlenknappheit zu kämpfen. Man bemühte sich demzufolge, so rasch wie möglich die bestehenden Strecken zu elektrifizieren. Gleichzeitig zu den Bauten wurden auch 14 Loks des Typs Ce 4/6 bestellt. 1924 wurden schliesslich nochmals 3 zusätzliche Loks nachbestellt, so dass die Zahl auf 17 Maschinen anstieg. Anlässlich der Hauptrevisionen wurden die Maschinen mit den. Nummern 307 317 in Ce 4/4 umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg kam man auf die Idee, der Fahrzeugpark der BLS müsse in grüner Farbgebung sein. Dies wurde aber, nach einem kurzen «Intermezzo» ab 1952 wieder verworfen und man kehrte nach und nach zu der braunen Farbgebung zurück.
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1262 |
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BLS Ce 4/6 no 307, ca. 1925 |
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brun/braun |
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1262/1 |
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BLS Ce 4/6 no 302, 1 Panto, ca. 1958 |
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vert/grün |
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1262/2 |
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BLS Ce 4/6 no 303, 1 Panto, ca. 1960 |
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brun/braun |
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1262/3 |
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BLS Ce 4/4 no 313, ca. 1952 |
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vert/grün |
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1262/4 |
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BLS Ce 4/4 no 309, ca. 1961 |
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brun/braun |
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