SNCF 232 R
SNCF 232 S
SNCF 232 U1


C'est l'Office Central des Etudes de Matériel (OCEM) qui, sous la houlette de Marc de Caso, fut chargé du projet des 232 R et S pour la toute jeune SNCF en 1938. Les 232 R et S n'ont pas été immédiatement réintroduites en service commercial à l'issue de la Seconde Guerre Mondiale. Concéption de la 232 R: trois cylindres à simple expansion, 232 S: quatre cylindres compound. La 232 R 004 fut finalment achevée sous la désignation 232 U 1 "La Divine".



Konstruiert wurde dieser Loktyp, 232 R und S, durch die "L'office Central des Etudes de Matériel (OCEM)" unter der Aufsicht von Marc de Caso im Jahre 1938. Diese überaus starken Loks konnten infolge des zweiten Weltkrieges erst ab 1945 in Betrieb genommen werden. Bei den R-Typen handelt es sich um eine 3 Zylinder Konstruktion, hingegen der S-Typen eine 4 Zylinder "Compound" Einheit. Die Lok 232 R 004 wurde später zur 232 U 1 umgebaut.



Art. No. 2671

SNCF 232 R 003
vert / grün

Art. No. 2671/1

SNCF 232 S 002
vert / grün

Art. No. 2671/2

SNCF 232 U 1
vert / grün

Art. No. 2671/3

SNCF 232 S 001
vert / grün

_plus d'information / weitere Informationen